ES WIRD ZEIT FÜR EINEN NEUEN NAMEN!!!

Neuer Name

Hallo Leute,

wir suchen einen neuen Namen und Ihr sollt mitreden!

Es fällt schwer sich von gewohnten Dingen zu trennen, aber von Anfang an war klar, dass der Name “IGA-Park” nicht von Dauer sein wird.
Warum? Die “IGA” (Internationale Gartenbauausstellung) ist seit 16 Jahren vorbei. Und es ist ein geschützter Name, dessen Namensrechte wir nicht haben.

Mit der IGA im Jahre 2003 wurde so viel Gutes geschaffen. Bis heute profitiert Rostock vom Warnowtunnel, dem neuen S-Bahnhof und der Umgestaltung des Hauptbahnhofs.
Das Beste sind der Landschaftspark und das größte Open Air Gelände nördlich von Berlin, hier im Rostocker Nordwesten. Damit hat Rostock ein Pfund, mit dem es noch viel mehr wuchern muss.

Wenn Ihr über neue Namen nachdenkt, dann geht es nicht nur um den Park allein. Es geht auch um ein neues Gesicht für den Nordwesten Rostocks.
Der neue Name muss viele Kriterien erfüllen:

  • er muss Aufmerksamkeit erzeugen
  • er muss positiv wirken und muss sich abheben
  • er darf witzig sein
  • er muss sich leicht merken lassen
  • er muss Werbung für den Rostocker Nordwesten sein
  • das Lebensgefühl des Parks sollte sich widerspiegeln (relaxen, Sport, open Air, Strand, Erholung, Bildung)
  • letztendlich sollte er noch nicht vergeben sein
         Die Aufgabe ist viel schwerer als es auf den ersten Blick scheint…
         Bitte helft uns bei der Namenssuche und schreibt eure Ideen in den Kommentar – viel Spaß beim grübeln.
         Euer Matthias

Comments (16)

Breitlingpark
Breitlinggarten
Schmarler Park
Hanse-Garten
Hanse-Park
Ahornpark
Kleenowpark
Werftpark

Zentral-Park in Anlehnung an den Central-Park in New York. Vielleicht wird der IGA-Park ja mal genauso interessant und voller Leben.

Irgendwas Maritimes, was Touristen und Besucher anlockt. Vielleicht: ‘Naturhafen -Park Rostock’ , ‘Seefahrt Park Rostock’ oder ‘Hanse Park’

Renate Möller-Fritz

Hallo,
wäre schon für einen plattdeutschen Namen, damit es nicht ganz verloren geht :
Uns Riemelswisch oder
Bi uns Burrkäwers

Wären meine Vorschläge

Ich finde es schade, das man kein richtigen Park daraus machen könnte mit mehr Attraktionen für Kinder. Wie Z. b. eine Floßfahrt oder eine Parkbahn durch ein Streichel Zoo ein Rutschen Paradies usw…. Dann könnte man den auch Adventure Park Rostock nennen nur so eine Idee.

Wie wäre es mit Lori Park. Und bitte mehr Attraktionen für Kinder. Man könnte so viel daraus machen.

Es ist so ein tolles Objekt, mit viel Potential nach oben. Bitte macht was schönes draus.

Bitte nicht „Fenne un Boom“!! Fenne ist ein ostfriesischer Begriff! Hat nichts mit Mecklenburg zu tun ?. Müßte „Wisch un Boom“ heißen.

“Margareten Park”
Gedanken dazu:
1. “Margarete…abgeleitet vom altgriechischen und bedeutet „die Perle“. -> Quelle: WikiPedia
2. in Anlehnung der Geschichte Höhe Hundsburg in Schmarl und der damit verbundenen Rettung der Königin
Margarete am Ort durch die einheimischen Fischer
3. hat geschichtlich etwas zu tun mit Wasser (Wasser ist Leben)
4. ein Ort der Sicherheit durch die Rettung der Königin, festes Land, guter Boden für Flora und Fauna
5. es gibt eine Verbindung in die Stadt mit dem Kloster zum Heiligen Kreuz,
welches als Dank von Königin Margarete vermutlich am 22.September vor 750 Jahren gegründet wurde

Die Favoriten zur Umbenennung des IGA-Parkes sind ein Witz ! Als vor vielen Jahren das Klenowtor errichtet wurde, wussten viele Groß Kleiner mit Klenow nichts anzufangen. Inzwischen haben sich alle daran gewöhnt.
Also wäre doch Klenow-Park ein passender Name. Die älteren Einwohner werden sowieso weiterhin IGA-Park sagen.
Börgerhus gibt es auch in Groß Klein. Warum nicht Börger-Park ? Egon-Olsen-Park finden auch einige gut.
Naja, Hauptsache es ist bald mehr los……..im IGA-Park !

Ganz einfach Warnow Park

“Bürgerpark an der Warnow”,
“Warnow Treff”oder
“BiKuNaWa Rostock” (Bedeutung: Bi=Bildung, Ku=Kunst/Kultur, Na=Natur, Wa=Warnow)

Wisch un Boom und auch Margareten-Park finde ich gut. Aber lasst bitte die Finger von Fenne un Boom. Damit kann kein Mensch was anfangen, nicht mal waschechte Mecklenburger.

Mein Vorschlag: Hundsburgpark, Park an der Hundsburg

ZENTRALPARK
Der Vorschlag von Antje vom 31.7.19 ist einfach genial !

Leave a comment

X
X