November, 2021

11NOV16:0017:306 Nordlicht-Reisen in Stürmischer Jahreszeit: VIKING SKYauf dem Traditionsschiff

Wann

(Donnerstag) 16:00 - 17:30

Beschreibung

6 Nordlicht-Reisen in Stürmischer Jahreszeit- VIKING SKY

Referent: Kapitän Dipl.-Ing. Peter Jungnickel, Rostock

Die VIKING SKY ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Viking Ocean Cruises, das im Jahr 2017 in Dienst gestellt wurde.

Am 23. März 2019 befand sich das Schiff mit 1.373 Menschen an Bord  vor der norwegischen Westküste auf dem Weg zwischen Tromsø und Stavanger, wo es in einen Sturm geriet. Die Windstärke betrug nach Angaben des norwegischen meteorologischen Instituts teilweise bis Windstärke 9, die Wellen waren bis zu acht Meter hoch. In dieser Situation fielen die Antriebsmotoren aus. Das Schiff begann, auf die Küste zuzutreiben. Daraufhin wurde ein Notsignal abgesetzt. Kurz vor der Küste gelang es glücklicherweise, das Schiff zu ankern.

Was waren die Ursachen für diesen Seenotfall? Kapitän Dipl.-Ing. Peter Jungnickel beleuchtet diese und andere Fahrten in stürmischer Jahreszeit.

X
X